Frischgebackene Jugendleiter, Lagerfeuer und Segeltörns

Bericht der reformierten Jugend Süddeutschlands

Anmeldung zur Sommerfreizeit verlängert: Auf dem 40-Meter-Segelschiff sind noch einzelne Plätze frei. Wer will noch mit auf das Ijsselmeer nach Holland?

Wir freuen uns fünf „frischgebackene“ Jugendleiter in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Diese haben an dem Grundkurs in Oberwaiz, der von Jugendreferent Matthias Peterhoff gemeinsam mit der Evangelishen Jugend Erlangen veranstaltet wurde, erfolgreich teilgenommen. Erlangen, Nürnberg, München I und Bayreuth dürfen sich somit über den Zuwachs an qualifizierten Jugendleitern freuen.

Nachdem die Schweizfahrt mangels Teilnehmern leider nicht stattgefunden hat, konnte trotzdem in den Osterferien parallel zur Kinderfreizeit in Oberwaiz eine Jugendfreizeit stattfinden. Dabei wurde der im letzten Jugendvertretertag beschlossene Bau einer (zerlegbaren) Kletterwand in der Scheune erfolgreich durchgeführt. Es gibt nun in der Oberwaizer Scheune mehrere Möglichkeiten für Gruppen unter Anleitung zu klettern oder den Seilparcours zu nutzen.

Auch wir möchten herzlich zu den Jugendveranstaltungen und dem Jugendgottesdienst im Rahmen des reformierten Kirchentages am 27. und 28.6. in Herbishofen einladen. Am  27. starten wir mit einem Jugendgottesdienst in den Abend, der später  bei Lagerfeuer und Filmnacht ausklingen wird und am 28. geht es nach dem Gottesdienst mit Spiel, Spaß und Action weiter.

Bei der diesjährigen Sommerfreizeit vom 31.7.-15.8. haben wir noch wenige Plätze frei. Die diesjährige Fahrt wird uns auf einem 40m Segelschiff rund um das Ijsselmeer, durch Amsterdam und das Wattenmeer führen. Dabei dürfen wir natürlich selbst aktiv mitsegeln und alles von den Schwertern bis zu den Segeln bedienen. Seglerische Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich. Da wir zwei Wochen auf dem Schiff sind, können wir sowohl Städte, als auch das Watt erkunden und gemeinsam viel Spaß haben, also alles was so ein längerer Segeltörn eben mit sich bringt! Also anmelden: Du fehlst uns noch!

Vom 7.-10.September findet wieder unsere alljährliche überregionale Sommerfreizeit für Kinder in Oberwaiz statt.

Herzlich einladen möchten wir Jugendliche ab 14 Jahren und Konfirmandengruppen zum Ökumenischen Jugendkirchentag „zusammen_wachsen“ in Erlangen vom 10.-11. Oktober. Diese Veranstaltung wird mit vielen Workshops, Impulsen und Bandkonzerten ein großer Event werden. Beginn ist an der Hugenottenkirche. Anmeldungen gibt es demnächst in den Gemeinden und im Jugendbüro.

Die Herbstfreizeit der Jugend findet vom 20.-22. November in Oberwaiz statt. Anmeldungen und Informationen gibt es wie immer bei www.wir-erj.de unter Downloads oder im Jugendbüro.


Matthias Peterhoff