Herzlich willkommen

Archivierte Meldungen

Bericht des Jugendreferenten für die Synode
Da die Jugendarbeit in den Gemeinden immer schwieriger wird, machen sich Matthias Peterhoff und die Jugendvertreter der Gemeinden Gedanken über neue Formen der Jugendarbeit vor Ort.

Bericht des Jugendreferenten zum Nachlesen
Georg Rieger
Bericht von der Gesamsynode in Emden
Vizepräsident bringt "unspektakulären" Haushaltsplan ein. Neue Zuweisung wird fast ausschließlich an Mitgliederzahl orientiert. Synode beschließt verpflichtende Fortbildung für Pfarrerinnen und Pfarrer. Die Johannes a Lasco Bibliothek ist gerettet. Schwere Vorwürfe gegen den ehemaligen Leiter. Kirche ändert ihren Namen.

Georg Rieger
Anklageschrift benennt zahlreiche mutmaßliche Straftaten
Im September hat die Staatsanwaltschaft ihre Untersuchungen abgeschlossen und eine Anklageschrift gegen Günther Hetschko verfasst. Ein Termin für die erste Verhandlung ist noch nicht veröffentlicht.

Georg Rieger
Tagung in Nürnberg hatte synodale Gemeinschaft zum Thema
Von 15. bis 17. Oktober hat die Synode der Evangelisch-reformierten Kirche in Bayern getagt und zahlreiche neue Regelungen verabschiedet.

Georg Rieger
Herbishofen und Bad Grönenbach begehen gemeinsames Jubiläum
Mit einer Festwoche haben die Evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Bad Grönenbach und Herbishofen ihr Gründungsjubiläum gefeiert. 1559 hatte der Graf von Pappenheim seine Untertanen reformiert werden lassen.

Georg Rieger
Wilfried Kalkühler hört mit dem Jahresabschluss 2009 auf
Die Evangelisch-reformierte Kirche in Bayern braucht einen neuen Verantwortlichen für die Kassenführung. Erfahrung im kaufmännischen Bereich ist Voraussetzung.

Georg Rieger
500 Jahre Calvin und 100 Jahre Steinmeier-Orgel
Nachdem die Evangelisch-reformierte Gemeinde im Donauries im Frühjahr bereits das 200-jährige Bestehen ihrer Ortschaft und das 50. Jubiläum ihres Posaunenchors begangen hat, feierte sie nun ihren Gründervater und die Orgel ihrer Kirche.

Georg Rieger
Nürnberger Zeitungen melden Einzelheiten aus der Anklageschrift
Die beiden großen Nürnberger Tageszeitungen Nürnberger Nachrichten und Nürnberger Zeitung berichteten in der zweiten Septemberwoche über den Fall Hetschko.

Georg Rieger
In vielen reformierten Gemeinden gab und gibt es in diesem Jahr Grund zu feiern.
Dabei ist es längst nicht nur Calvin, dessen 500. Geburtstag begangen wird.

Georg Rieger
Unstimmigkeiten sind der Grund für die Verlegung des Tagungsortes
Der Synodalausschuss hat auf seiner Sitzung am 25. Juli beschlossen, die Synode nicht in Erlangen, sondern ersatzweise in Nürnberg abzuhalten.

Georg Rieger
<< < 181 - 190 (200≠ws_id=3018) > >>